SPD-Fraktion will Freispielfläche des Kindergartens erhalten

31. Oktober 2014

Bereits seit einiger Zeit plant die Gemeindespitze den Abriss des ehemaligen Brauereigebäudes auf dem Wiendl-Gelände um darauf einen Supermarkt errichten zu lassen. In der ursprünglichen Planung hätte dazu die Freispielfläche des angrenzenden Gerhardinger Kinderhauses zu Gunsten des Supermarktes verkleinert werden müssen. Der Meinung der SPD-Fraktion nach wurden den Verhandlungsführern des Betreibers Norma viel zu schnell zu viele Zusagen erteilt, ohne wichtige Details zu klären.

Die SPD-Fraktion um ihren Sprecher Georg Thaler wird dem definitiv nicht zustimmen: „Die Freispielfläche für Kinder einem Supermarkt zuliebe kleiner zu machen, halten wir für nicht vertretbar. Es ist doch ein Stück Lebensqualität, den Kleinen in den Betreuungsstätten im Ort einen möglichst großen Spielbereich zur Verfügung stellen zu können. Wir haben keine Münchner Verhältnisse was den Platzmangel anbelangt – konstruieren ihn uns aber wegen eines neuen Supermarktes – das kann es doch wirklich nicht sein.“

Einen Teilerfolg konnten die Genossen bereits erzielen. Der Bürgermeister hat in der letzten Sitzung des Gemeinderats zugesagt, die Freispielfläche des Gerhardinger Kinderhauses in den Planungen wieder zu vergrößern. Darüber hinaus sollen die Kosten des Abbruchs des Rot-Kreuz-Heims in die Verkaufspreisverhandlungen mit der Norma einfließen.

Teilen