Ortsverein zu Besuch beim Zweckverband Laber-Naab

05. Mai 2016

1.Mai 2016 - Laber Naab 3

Der traditionelle Ausflug des SPD-Ortsvereins am 1.Mai ging in diesem Jahr zum Zweckverband Laber-Naab. Zu Fuß oder auf dem Rad machten sich einige Mitglieder auf nach Hohenlohe um den Tag anschließend bei einer gemütlichen Brotzeit im Rudlhofstüberl ausklingen zu lassen.

Werkleiter Franz Herrler erläuterte den Teilnehmern während einer Führung durch die Anlage die wesentlichen Informationen zum Zweckverband. Bereits seit 1909 kümmerte sich der „Verein der Wasserversorgungsgruppe Laber-Naab“ um das Trinkwasser der Bürger. Am 18. März 1955 wurde der Verein schließlich umbenannt in „Zweckverband der Wasserversorgungsgruppe Laber-Naab“.

1.Mai 2016 - Laber Naab 1

38.000 Einwohner (= 12.000 Abnehmer) aus Beratzhausen, Brunn, Deuerling, Duggendorf, Hemau, Hohenfels, Kallmünz, Laaber, Lupburg, Nittendorf, Seubersdorf, Parsberg und Velburg beziehen ihr Trink- und Brauchwasser von der öffentlichen Wasserversorgungsanlage.

Das Wasser wird aus einer Tiefe von 50 m (Brunnen I Pexmühle) bis 120 m (Brunnen III Penkertal) gefördert und ohne Aufbereitung an die Abnehmer weitergeleitet. Die Wassergewinnung erfolgt in den Brunnen I und II Pexmühle, Brunnen III Penkertal, Kallmünz, Rohrbach und seit Januar 1997 aus dem Brunnen IV „Alten Ofen“.

Die jährliche Wasserförderung des Zweckverbands beträgt ca. 3.200.000 m³. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Laber-Naab unter www.zv-laber-naab.de

Teilen