19. April 2016

Am vergangenen Sonntag konnte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gerhard Rinkes neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch die Stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Ursula Hildebrand aus Donaustauf und den neuen Marktrat Dieter Kitzler zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Braun begrüßen.

Nach dem Gedenken für den im letzten Jahr, viel zu früh verstorbenen Franz Rohrmeier, ging Hildebrand in ihrem Grußwort insbesondere auf die Umfragewerte der SPD ein, die nur eine Momentaufnahme darstellten und keine Wahlergebnisse seien.

Im Bericht aus dem Marktgemeinderat zeigte sich SPD-Fraktionssprecher Georg Thaler enttäuscht über die mangelnde Bereitschaft der Rathausspitze die vom Landratsamt seit Jahren geforderte Haushaltskonsolidierung umzusetzen. „Wir leben von der Hand in den Mund und eine sinnvolle Strategie ist nicht erkennbar“. Erst auf Druck der SPD wurde eine Finanzausschusssitzung anberaumt, in der die Ergebnisse der vor über einem Jahr gegründeten „Arbeitskreise zur Haushaltskonsolidierung“ abschließend vorgestellt werden.

Im Rahmen der Ehrung langjähriger Mitglieder erhielten Katharina und Anton Eichenseher für 25 Jahre, Mathilde Schottenloher für 45 Jahre und der langjährige Markt- und Kreisrat Josef Lamml für 60 Jahre eine Ehrenurkunde und ein kleines Präsent.

Die Rechenschaftsberichte der Vorsitzenden, der Kassiererin und der Revisoren wurden zustimmend zur Kenntnis genommen.Eine angeregte Diskussion u.a. wegen noch nicht abgerechneter Beiträge über Klärwerk und Straßen, die überfällige Sanierung der Mehrzweckhalle und das Dauerthema „Ansiedlung Supermarkt“ beendeten schließlich die Jahreshauptversammlung.