Einkaufssituation in unserer Gemeinde

05. Oktober 2015

Der Abriss des Wiendl-Gebäudes ist bereits auf der Zielgeraden. Die Gemeindeführung hält sich allerdings bedeckt, wann denn mit der Eröffnung des geplanten Norma-Marktes gerechnet werden kann. In der Zwischenzeit stellte sich heraus, dass die Ansiedlung des Norma-Discounters nach wie vor nicht in trockenen Tüchern ist.

Vertraglich geregelt ist bis zum heutigen Tag lediglich der Abriss der ehemaligen Brauerei (auf Kosten der Gemeinde), sowie eine Verkleinerung der Freispielfläche des Kindergartens – eine vertragliche Zusicherung des Anbieters zum Bau des Discounters liegt nicht vor.

In den letzten Tagen erreichte die Bürger zudem eine weitere schlechte Nachricht. Der Edeka-Markt wird zum 17.Oktober schließen. Vor fast einem Jahr wies Edeka darauf hin, den Standort in Beratzhausen erhalten zu wollen und hoffte auf die Unterstützung durch die Gemeindeführung. Nach dem Drogeriemarkt Schlecker verliert unser Ort mit dem Edeka-Markt nun auch einen Vollsortimenter und kann sich nach wie vor nicht sicher sein, ob der Norma-Discounter tatsächlich nach Beratzhausen kommt. Über das Angebot im Sortiment des Edeka-Marktes lässt sich streiten – unter dem Strich bleibt allerdings festzuhalten, dass nun im schlimmsten Fall nur der Netto-Markt überbleibt: Die Einkaufssituation also erheblich schlechter wird.

Wir appellieren an den Bürgermeister endlich Klarheit in die Sache zu bringen, und eine eindeutige Aussage zu treffen, ob und wann die Norma nun kommt. Wir wünschen uns, dass unsere Bürger nicht in letzter Konsequenz endgültig nach Laaber, Hemau oder Parsberg fahren müssen, um „alles zu bekommen“.

Teilen