Eine Ära geht zu Ende – Georg Thaler legt Marktratsmandat nieder

In der Sitzung des Marktgemeinderats am 26.Juni 2018 wurde Thaler von den Gemeinderatskollegen in den politischen Ruhestand verabschiedet.

13. Juli 2018

Ehrenamtliches Engagement ist in der heutigen Zeit für Viele nicht mehr selbstverständlich – umso deutlicher stechen manche Werdegänge angesichts dessen hervor. 1984 wurde Georg Thaler zum ersten Mal in das Beratzhausener Gemeindegremium gewählt – nach insgesamt 28 einsatzreichen Jahren für seine Heimatgemeinde, legte das SPD-Urgestein sein Marktratsmandat zum 30. Juni 2018 nieder. Sechs Jahre davon – zwischen 2002 und 2008 – bekleidete Thaler das Amt des 1. Bürgermeisters der Marktgemeinde Beratzhausen.

Sowohl als Gemeindeoberhaupt wie auch als Sprecher der SPD-Marktratsfraktion gestaltete Thaler im Laufe der vergangenen drei Jahrzehnte zahlreiche wegbereitende Entscheidungen. Durch sein umfassendes Fachwissen und seine akribische und engagierte Arbeitsweise war er ein geschätzter Kollege – in der Regel auch über alle Fraktionsgrenzen hinweg. Voller Enthusiasmus und mit klaren Vorstellungen kämpfte Thaler für seine Überzeugungen.

Wichtige Entscheidungen wie der Rückkauf von Baugebieten von der bayerischen Landessiedlung, die Dorferneuerung Pfraundorf oder auch der Anschluss verschiedener Ortsteile an die zentrale Abwasserentsorgung trieb Thaler zusammen mit seinen Marktratskollegen voran. Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang auch die Anträge der SPD-Fraktion zur Dorferneuerung Rechberg, zum Hochwasserschutz in Beratzhausen sowie der soziale Wohnungsbau in unserer Gemeinde.

Lieber Schore, herzlichen Dank für dein schier unendliches Engagement und deinen unermüdlichen Einsatz für unsere Gemeinde – alles Gute für deinen wohlverdienten kommunalpolitischen Ruhestand.

Teilen