Änderung der Öffnungszeiten des Freibades

23. Juni 2014

Mit großem Erstaunen mussten wir die neue Regelung der Öffnungszeiten des Schwimmbades zur Kenntnis nehmen. Während der Pfingstferien wie auch künftig an Wochenenden werden Besucher das Bad von 9 bis 20 Uhr nutzen können. An Werktagen bleibt es bei der bisherigen Öffnungszeit von 10 bis 20 Uhr. Der Bürgermeister weist ferner darauf hin, dass im Juli eine Entscheidung gefällt wird, wie man im August mit den Öffnungszeiten verfahren wird.

Der Grund für die damalige Veränderung war das Ziel, die Betriebskosten des Freibades zu senken. Leider musste man nun feststellen, dass der gewünschte Erfolg nicht eingetreten ist, da zahlreiche Besucher gerade die Morgenstunden für den Besuch im Schwimmbad nutzten. Die geänderten Öffnungszeiten machen sich auch beim immer weiter zurückgehenden Verkauf der Saisonkarten bemerkbar.

Die Änderung der Öffnungszeiten hatte somit genau das Gegenteil von dem bewirkt, was man sich ursprünglich erhoffte. Um dieser Entwicklung entgegenzusteuern und den Verkauf der Saisonkarten eventuell noch merklich anzukurbeln, hat die SPD-Fraktion im Gemeinderat bereits am 27. April einen entsprechenden Antrag zur Wiederherstellung der alten Öffnungszeiten (9 bis 20Uhr) gestellt. Doch es dauerte sage und schreibe bis zum 11. Juni - also etwa sechs Wochen (während denen die Badesaison bereits in vollem Gange war) - bis Meier den Antrag der SPD umsetzte.

Die sechs Wochen die dieser Prozess in Anspruch genommen hat kostet der Kommune nicht nur Geld. Vor allem die Badegäste, die gerne früher ins Freibad gegangen wären sind die Leidtragenden dieses Vorgangs. Die ohnehin angespannte Finanzsituation unserer Gemeinde wird durch dieses uneffektive und langsame Arbeiten mit Sicherheit nicht einfacher.

(Bildquelle: Landkreis Regensburg)