Beratzhausener Genossen setzen auf bewährte Mannschaft

11. April 2017

„Never change a winning team“ war das Motto der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Beratzhausen. Unter den wachenden Augen des Wenzenbacher Bürgermeisters und stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Sebastian Koch wurde der Vorstand in allen zentralen Positionen bestätigt.

Am vergangenen Sonntag, den 9. April veranstaltete der SPD-Ortsverein Beratzhausen seine jährliche Jahreshauptversammlung. Für das Grußwort war der 1. Bürgermeister Wenzenbachs und stellvertretende Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Sebastian Koch ins Gasthaus Braun nach Beratzhausen gekommen. Er hob in seiner kurzen Rede den hohen Bedarf an Mietwohnungen im Regensburger Landkreis hervor. Neben dem Boom Regensburgs als attraktiver Arbeitsort sorgt auch die Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen für einen enormen Bedarf an bezahlbarem Wohnraum. Koch lobte Beratzhausen dafür, mit dem ortsansässigen Asylbewerberheim einen Beitrag zur Lösung dieses Themas beizutragen.

Im Anschluss erläuterte Fraktionssprecher Georg Thaler den anwesenden Mitgliedern aktuelle Entwicklungen der Gemeindepolitik. Das Thema „Wiendlgelände/Ansiedlung eines Vollsortimenters“ seien der SPD-Fraktion leider nach wie vor ein Dorn im Auge, so Thaler. Es ist schier unverständlich wieso die endgültige Klärung dieses für die Gemeinde so wichtigen Themas immer wieder verschoben wird. Anfragen würden gar nicht oder nur in Teilen beantwortet, interessierte Gemeinderäte ein ums andere Mal vertröstet. Beim Thema Klärwerk und Abrechnung der Abwassergebühren entstand eine sehr angeregte Diskussion. Innerhalb der Bevölkerung gebe es kein Verständnis mehr, wieso noch immer keine Bescheide versandt worden sind. „Jeder Haushalt braucht gerade bei solch hohen Ausgaben Planungssicherheit. Dass es die Gemeindeverwaltung seit Jahren nicht schafft, für diese Planungssicherheit zu sorgen, ist ein klares Versagen der Personalführung des Bürgermeisters“, so Thaler.

Der gewählte Vorstand im Überblick:

1.Vorsitzender – Gerhard Rinkes

Stellvertreterin - Birgit Guth