Stichwahl am 30.März 2014.

23. März 2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einer Woche findet in unserer Gemeinde die Bürgermeisterstichwahl statt. Bis dahin werden wir mit so viel Bürgern wie möglich das persönliche Gespräch suchen und noch einmal alles geben, um unsere Heimat in den kommenden sechs Jahren wieder auf Vordermann zu bringen. Bei der Wahl am 16.März wurde klar, dass eine Mehrheit der Bürger einen neuen Bürgermeister will. 53,5% wollen Konrad Meier in den kommenden sechs Jahren nicht mehr als Gemeindeoberhaupt. Der neue Gemeinderat bietet großes Potenzial. Viele motivierte, engagierte Junge haben den Sprung ins Gremium geschafft.

Die Grünen betonten im Wahlkampf, dass in unserer Gemeinde vieles schief gelaufen ist. Die CWV machte immer wieder deutlich, dass sie Herrn Meier nicht mittragen wird. Und selbst die CSU hielt sich mit einer Wahlempfehlung für Meier zurück. Die Zeichen stehen auf Wechsel.

Beratzhausen wurde unter der Regentschaft Meiers zur Gemeinde mit der höchsten Pro-Kopf-Verschuldung im Regensburger Landkreis. Die Fortführung seiner Amtszeit würde unsere Gemeinde noch tiefer in die Krise ziehen. Eine Erhöhung der Pro-Kopf-Verschuldung von knapp 1300€ auf über 2000€ innerhalb von sechs Jahren ist schlichtweg zu viel. Wenn diese Entwicklung weitergeht, müssen bald öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten, der Jugendtreff, das Schwimmbad und anderes darunter leiden.

Es muss darum gehen, wieder mehr für die Gemeinde und die Bürger aller Altersgruppen zu machen. Freizeitangebote wie Konzerte und andere Veranstaltungen wie auch eine aktive Jugendarbeit müssen dringend wiederbelebt werden. Die Schulden müssen ohne zusätzliche Belastung der Bürger gesenkt werden, um langfristig handlungsfähig zu bleiben. Wir wollen, dass das Potenzial unserer Heimat schnellstmöglich wieder in vollem Umfang ausgeschöpft wird.

Nutzen Sie Ihre Chance auf einen Neustart in unserer Gemeinde. Stellen Sie mit uns die Weichen für eine erfolgreiche Politik für die kommenden Jahre. In der vergangenen Periode wurde unsere Gemeinde weit unter ihren Möglichkeiten regiert. Bitte unterstützen Sie mich als gemeinsamen Kandidaten von SPD, UB und FW bei der Stichwahl zum Bürgermeister am 30.März.

Gemeinsam schaffen wir den Neuanfang in unserer Gemeinde.

Ihr Georg Thaler